Über uns

Herzlich Willkommen auf der Seite der FWG Ludwigshafen für die Nördliche Innenstadt (Nord-Hemshof-West)

Die nördliche Innenstadt Ludwigshafen besteht aus den Stadtteilen Nord/Hemshof und Stadtteil West mit insgesamt 22.084 Bewohnern (Stand: 31.12.2015) auf einer Gesamtfläche von ca. 3,36 km2.

Die Stadtteile Hemshof und Nord sind zu einer Einheit zusammengewachsen, den nördlichen Bereich des Stadtteils bildet der Hemshof (zwischen Bremserstraße und Rohrlachstraße). Weder Stadtteil West, Stadtteil Nord noch Hemshof führen ein eigenes Wappen.

Der Hemshof wurde, als einer der ältesten Bauernhöfe, bereits im Jahr 770 erstmals urkundlich im Lorscher Codex erwähnt.

Später kamen mit dem Ganderhof, dem Rohrlacher Hof und dem Gräfenauer Hof noch weitere Bauernhöfe dazu.

Nach 1870 wurden der Hemshof und Nord zum Wohngebiet für die Arbeiter der BASF, mit dem Wirtschaftswachstum entwickelte sich insbesondere der Stadtteil Nord zum bevorzugten Zentrum für Einwanderer.

Der Stadtteil West ist nicht nur der kleinste Stadtteil, mit nur ca. 1,77 km2 Fläche, sondern – neben Ruchheim – auch einer der jüngsten Stadtteile. Geschichte wurde 1984 in West mit dem Start des Kabelpilotprojekts Ludwigshafen geschrieben und etwas später nahm dort Radio RPR (Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG) seinen Sendebetrieb auf.